Der CAQ-Anbieter Pickert feiert 40-jähriges Firmenjubiläum

Die Pickert & Partner GmbH aus Pfinztal bei Karlsruhe begeht ihr 40-jähriges Jubiläum. Das inhabergeführte Familienunternehmen entwickelt seit Jahrzehnten gemeinsam mit seinen Kunden Softwarelösungen für das Qualitätsmanagement, die alle Aufgaben und Anforderungen entlang der Wertschöpfungskette erfüllen können.

Als Pionier der CAQ-Branche kann Pickert auf hunderte von spannenden Projekten zurückblicken. Stetige Innovationen und partnerschaftliche, von Vertrauen geprägte langjährige Kundenbeziehungen haben das Unternehmen zu einem der bekanntesten CAQ-Anbieter im deutschen Markt werden lassen. Viele namhafte Unternehmen sind seit 20, teilweise sogar 30 Jahren Kunden von Pickert und haben im Laufe der Jahrzehnte vom frühen MS-DOS-basierten System bis heute zu den modernsten Cloud-basierten Apps mehrere Generationen der Anwendungen genutzt und konnten sich dabei immer auf die nahtlose Migration ihres Datenbestands verlassen. So erfreuen sich die beiden Produktlinien RQM und IDOS einer großen Beliebtheit und werden weltweit von über 215.000 Nutzern in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich eingesetzt.

Was Lutz Pickert 1981 begann und über viele Jahre aufgebaut hat, wurde seit 2009 von seinem Schwiegersohn und heutigen Geschäftsführer Sven O. Rimmelspacher schrittweise übernommen und seit 2013 kontinuierlich weiterentwickelt. Isabel Pickert, Tochter von Sven O. Rimmelspacher und seiner Frau Heike, arbeitet parallel zu ihrem Master-Studium als dritte Generation bereits im Unternehmen mit.

Neben den Software-Lösungen stehen bei Pickert auch seit vielen Jahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. New Work, Agilität und Selbstorganisation sind bei Pickert nicht nur moderne Buzzwords, sondern werden bereits seit vielen Jahren erfolgreich gelebt und in mehreren Filmen, Interviews, Vorträgen sowie einem eigenen Buch immer wieder als Beispiel einer erfolgreichen Unternehmenstransformation präsentiert.

Auf die Herausforderungen der Zukunft sieht man sich bestens vorbereitet, so Rimmelspacher: “Wir arbeiten schon längere Zeit an verschiedenen Innovationen und Geschäftsmodellen und stehen damit in den Startlöchern. Schon sehr bald werden wir diese Ideen der Öffentlichkeit präsentieren und ich freue mich, dass wir insbesondere in diesen bewegten Zeiten nach vorne schauen, investieren und gestärkt in die Zukunft gehen werden. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!”.

Bekanntermaßen ist im Moment eine entsprechende Feier des Jubiläums nicht möglich und findet zunächst online und für die Belegschaft statt. Sobald es die Situation wieder erlaubt, wird die große Feier nachgeholt!