Die Quality Miners als MIP-Partner
Der Erfolg von Unternehmen ist nur durch Kollaboration und Kooperation möglich. Plattformen mit ihren vernetzten Ökosystemen bieten entscheidende Wettbewerbsvorteile für viele produzierende Firmen.
Warum eine Partnerschaft mit MPDV?
Eine zentrale Plattformidee wie MIP, die diesem Wettbewerbsvorteil folgt, ist daher auch für die Quality Miners ein wichtiger Schlüssel für die Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Zukunft. Monolithische Softwaresysteme können in der Regel die Bedürfnisse der Kunden nicht mehr alleine erfüllen und daher ist Integration, Information und Individualisierung der Systeme in bestehende Ökosysteme, zwingend erforderlich.
Welche Vision steckt dahinter?
Die Smart Factory ist die Zukunft der Fertigung. Die Kernidee ist hierbei das Konzept der Machine Economy: Ein Netzwerk aus verteilten einzelnen Maschinen oder Geräten, die beispielsweise für eine on-demand Fertigung genutzt werden. Dafür werden neuartige Technologien und Kommunikationsformen benötigt, was wiederum völlig neue Geschäftsmodelle ermöglicht.
Vernetzte Maschinen und Anlagen haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten, aber einen gemeinsamen roten Faden, der sie verbindet – die Herstellung und die Nutzung von Produkten und Leistungen.
Wenn wir das in die Zukunft projizieren, dann wird diese Machine Economy ein riesiges Potenzial von Business Value in der Industrie erzeugen.
Mit unserer CAQ-Lösung QM.CAQ und der entsprechenden Integration in die MIP-Plattform, leisten wir somit unseren Beitrag zur Etablierung solcher Smart Factories, auch im Qualitätsmanagement-Umfeld.
QM.CAQ
Erfahren Sie mehr über unser CAQ System
- Über den Autor
- Neueste Beiträge
Tobias Brehm ist seit 2005 ein Experte auf dem Gebiet der Qualität und CAQ Systeme.
In seinem Blog berichtet er darüber, wie man die perfekten QM-Tools finden kann, über den Wandel in der CAQ-Welt und weshalb Quality Mining die Zukunft des Qualitätsmanagements sein wird.