Die Elektromobilität ist auf dem Weg, eine Schlüsselrolle im Verkehrssystem einzunehmen. 206.210 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Februar 2023 neu zugelassen und damit +2,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 32.475 Einheiten um +14,7 Prozent zu. (Quelle: KVBA).

Die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen stellt jedoch auch neue Anforderungen an die Qualitätsstandards in der Produktion und im Betrieb dieser Fahrzeuge.

In der Elektromobilität müssen beispielsweise Batterien, Motoren und die Ladeinfrastruktur besonders sorgfältig geprüft werden, um eine hohe Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Und obwohl das Endergebnis immer gleich sein soll – die perfekte Produktqualität, so unterscheiden sich die Fertigungsprozesse doch enorm.

Die Aufgabe eines QM-Systems ist daher klar: Es muss ohne Wenn und Aber auf die jeweiligen Herstellungsprozesse abgestimmt sein.

Neben der Überprüfung der hergestellten Qualität, sollte eine QM-Software immer dazu beitragen, durch die Integration in bestehende Produktionsprozesse, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen, um Ausschuss und Nacharbeit zu minimieren. Somit werden Fehler verhindert bevor sie entstehen.

Ebenso entscheidend ist die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Normen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn es darum geht die Zulassung der Elektrofahrzeuge sowie ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Doch nicht nur die Einhaltung von Normen und Vorschriften spielen beim Einsatz der Qualitätssoftware eine wichtige Rolle.

Durch die Implementierung eines optimal angepassten Qualitätsmanagementsystem, lässt sich im Schnitt die Produktqualität um 25-30% steigern und gleichzeitig Ausschuss und Nacharbeit um 20-30% reduzieren (Quelle TÜV Rheinland).

Die Quality Miners bieten hierfür mit ihren maßgeschneiderten QM-Softwarelösungen die perfekten Werkzeuge an.

Unsere Lösungen sind speziell auf die Anforderungen der Elektromobilität zugeschnitten und ermöglichen eine effiziente Überwachung und Verbesserung der Prozesse und Produkte.

Wenn Sie mehr über die Zukunft des Qualitätsmanagements in der Elektroindustrie erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.